ANGST.

Sie sitzt sehr tief in unseren Knochen. Und ihr ins Auge zu sehen ist wohl das Mutigste, das man tun kann.
Oft versuchen wir sie zu vermeiden. Wollen drum herum. Wollen sie weder sehen, noch fühlen. Dieses Schlottern im Inneren. Unsere Ur-Ängste.
Doch Fakt ist auch, dass wenn wir uns unseren Ängsten nicht stellen werden sie uns immer unbewusst lenken. Übernehmen das Ruder und führen uns letztlich genau dorthin, wovor wir uns so gefürchtet haben. Ein Teufelskreis also….
Übung:
ICH STELLE MICH MEINER ANGST
Setz dich hin. Schließe deine Augen. Und lass die Angst kommen.
Fühle sie im Körper. Mit all ihren unangenehmen Ausläufern. Mit all den Empfindungen und Regungen im Körper. Vielleicht sogar ein schüttelndes Erschaudern durch Mark und Bein. Lass dich zittern. Begegne der Angst. Fühle sie. Lass das Monster herein….
Öffne die Türe in die dunkle Kammer. Blicke unter dein Bett. Lass dich von der Angst vereinnahmen. Verbinde dich und verbünde dich mit ihr. Lass dir den Atem von ihr nehmen. Lass dich erschaudern. Ja! Fürchte dich! Ja! Hab Angst. (du musst nicht wissen welche oder wovor) Durchgehe sie – so lange wie es eben dauert.
Ja es ist ein Kraftakt und ja es ist Knochenarbeit und verlangt dir einiges ab, vor allem deinen Mut UND: bis zum Ende zu gehen. Fühlen bis es durchgangen ist!
Dann hört das Zittern auf, die Atemstille. Dann beginnt der Atem wieder zu fließen. Tief. Dann ist es getan. Dann bist du durch. Und auch hier: bleibe. Bleibe und atme.
Und dann wird es heller. Entspannter. Lichtvoller. Dann wendet sich das Blatt. Du bist durch. Frei. Erleichtert. Neutral. Es ist weg. Da ist keine Angst mehr. Es hat sich gewandelt. Ich habe es gewandelt. Durch meine Konfrontation. Durch meine Zuwendung. Ich bin nicht mehr davon gelaufen. Ich habe mich getraut.
.
Und so hat sich wieder ein Stück mehr Vertrauen in mich eingespeist. Die Angst wieder ein Stück seiner Macht über mich verloren. Ich kann nun noch mehr ICH sein. Bin weiter. Freier. Offener. Mutiger. Zuversichtlicher. Entspannter. Geerdeter. Fließender. Atmender. Glücklicher…..
DANKE für deinen Mut.
DANKE für deine Zuwendung.
DANKE für dich.
♥